PLAYCENTRAL NEWS ArcheAge

ArcheAge: Trion zweifelt HackShield an und wird es weiter verwenden

Von Thomas Wallus - News vom 08.10.2014 11:18 Uhr

HackShield steht bei Spielern von ArcheAge weiter in der Kritik. Betreiber Trion Worlds hat gegenüber Massively nun Fragen zur Legalität und Benutzerfreundlichkeit der Software beantwortet und deutet an, dass man sich von dem Programm trennen will, aber nicht kann.

Es ist schon ein witziger Zufall, dass die Google-Suche nach dem Begriff "HackShield" auf Seite 1 Ergebnisse der Support-Seite von Trion Worlds liefert. Dass das Tool im Kampf gegen Hacker, Bot-Nutzer und Cheater im Westen sich keiner großen Beliebtheit erfreut, ist keine neue Erkenntnis. Auch bei ArcheAge kommt HackShield zum Einsatz. Ungewöhnlich aber ist, dass Trion Worlds die Kritik an der Software von AhnLab nachvollziehen kann und im Gespräch mit Massively weitere Gründe liefert, die gegen HackShield sprechen. Lösungen von externen Software-Unternehmen seien generell nicht die optimale Lösung und auch HackShield hat Mängel, die gegen die hohen Standards von Trion Worlds sprechen. So hinterlässt das Programm in wenigen Fällen trotz Deinstallation Spuren auf den Festplatten der Nutzer, auch wenn diese harmlos seien. Gemeinsam mit XL Games und AhnLab arbeite man aber daran, die Software restlos entfernen zu können.

Ginge es nach Trion Worlds, so wäre ein Verzicht auf HackShield eine gute Lösung, sobald es eine Alternative gibt. Zwar arbeitet HackShield effizient, doch bevorzuge man interne Lösungen. Hätte man sich entschlossen, nicht auf HackShield zu setzen, so wäre der Release um rund ein halbes Jahr verschoben worden. Legal sei die Verwendung von HackShield dennoch. Das Logo sei gut beim Programmstart sichtbar und Nutzer könnten problemlos erkennen, dass die Software installiert ist. Auch sichert man sich über die AGBs gegen anderslautende Vorwürfe ab. Über kurz oder lang will man aber auch auf ein internes Anti-Spam-System von XL Games setzen.

KOMMENTARE

News & Videos zu ArcheAge

ArcheAge: Entwicklerstudio entschuldigt sich mit kostenlosen Gegenständen ArcheAge: Update 3.0 ‚Offenbarung‘ wird bisher größtes Update – Termin bekannt ArcheAge: MMORPG geht die Revolution an – größtes Update noch dieses Jahr ArcheAge: Neue Völker der Zwerge und Warborn kommen im nächsten Update ArcheAge: Völlig abgedrehtes Popsternchen-Video zum Start in China ArcheAge: Update 2.0, Geschenke für alle, Geburtstagsparty – der September
ArcheAge MMORPG PC
PUBLISHER Trion Worlds
ENTWICKLER XL Games
KAUFEN
Netflix: Neu im März 2020: Alle Serien und Filme bekannt! Disney veröffentlicht Timeline sämtlicher Star Wars-Filme und -Serien EA-Games bei Amazon bis zu 90 Prozent reduziert! PlayStation Plus: Die PS Plus-Spiele für März 2020 werden nächste Woche enthüllt
Francesca Findabair in Gwent Dreharbeiten gestartet: Das sind die Neuzugänge in der 2. Staffel von The Witcher Killer können in Dead by Daylight bald Wände einreißen Welche PS Plus-Spiele wünscht ihr euch für März 2020? Mark Hamill und Mads Mikkelsen wurde die Rolle des Vesemir in der Witcher-Serie angeboten! Neuer Killer für Dead by Daylight – Der Deathslinger schwingt hasserfüllte Ketten Star Wars: The Clone Wars liefert eine Vorschau auf die 1. Folge der finalen Staffel 7 MEHR NEWS LADEN

TRENDS

Gothic Remake Action-Rollenspiel
Sons of the Forest Survival-Horror
Die Sims 5 Lebenssimulation
Age of Empires 3 Echtzeit-Strategie
Project: Mara Simulation
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS