PLAYCENTRAL NEWS Apple

Apple: iPad Pro mit großem Bildschirm beim Apple Event enthüllt

Von Dustin Martin - News vom 09.09.2015 17:27 Uhr
PlayCentral Default Logo
© PlayCentral.de

Apple nannte auf der heutigen Pressekonferenz erstmals erste Details zum iPad Pro. Es hat einen 12,9 Zoll großen Bildschirm und soll leistungsfähiger als die letzten iPads sein. Das kommende Betriebssystem iOS 9 soll standardmäßig ausgeliefert werden.

Auf dem Apple Event stellte der karlifornische Hersteller erstmals das iPad Pro vor. Es bestätigt die Gerüchte um ein größeres Display. Für Gamer besonders interessant: Laut Apple soll der verbaute Grafikchip auf „Konsolen-Niveau“ laufen. Zudem unterstützt das iPad Pro eine variable Bildwiederholungsrate (FPS).

Auf der Apple-Keynote wurde vor allem die neue pysische „Smart“-Tastatur betont. Mit der neuen Größe sollen zudem Multitasking-Arbeiten möglich sein, die mit den alten iPad-Tablets nicht möglich waren. Bei anderen Herstellern ist die Größe von 12,9 Zoll bereits seit mehreren Jahren etablierter Standard.

Das Display hat laut Apple über 5,6 Millionen Pixel, also mehr als ein 15 Zoll großes MacBook Pro mit einem Retina-Bildschirm. Die Auflösung ist damit 2732 x 2048 Pixel.

iPad Pro kommt erstmals mit dem Apple Pencil

Auch neu ist der Stylus, der mit dem iPad Pro kommt. Er wurde Apple Pencil getauft und ist speziell auf das neue Tablet zugeschnitten. Bei so einer Bildschirmgröße mache es laut den Entwicklern durchaus Sinn, einen speziellen Stylus zu liefern.

Technisch steckt im iPad Pro der neue A96-Chip, der mit einer 64Bit-Architektur arbeitet. Laut offiziellen Angaben hat es eine doppelt so große Bandbreite wie der ältere A8X-Chip, der im iPad Air 2 verbaut ist. Die CPU soll schneller als 80% aller Tablet-Konkurrenten arbeiten, bei den Grafiken soll es sogar in den oberen 90% liegen.

Mehr: Games und Controller mit neuem Apple TV?

Preis und Größe vom Apple iPad Pro

Für diese neue Leistung und Größe steigt erwartungsgemäß auch der Preis vom neuen iPad. So setzt Apple die unverbindliche Preisempfehlung vom iPad Pro auf 799 US-Dollar für 32GB, 949 US-Dollar für 128GB und 1079 US-Dollar für 128GB plus der Cellular-Mobilfunk-Funktion. Der Apple Pencil kostet 99 US-Dollar. Die Smart-Tastatur für das iPad Pro hat einen Preis von 169 US-Dollar.

Hier nochmals alle Eckpunkte vom Apple iPad Pro zusammengefasst:

  • 12,9 Zoll großes Display
  • Auflösung von 2732 x 2048 Pixel
  • Apple A96 64-Bit-Prozessor
  • 6,9mm dünn
  • Apple Pencil als Stylus
  • Weiß, Gold oder Spacegrau

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Kingdom Come Deliverance 2: Enthüllung könnte kurz bevor stehen (Update) Entlassungen bei GTA 6-Publisher Take-Two Interactive, 600 Mitarbeiter müssen jetzt gehen MontanaBlack ersteigert 25 Koffer für 15.000 Euro, diese verrückten Funde machte er dabei Community fleht Blizzard an: „HOTS verdient Revival“ Final Fantasy-Fans müssen stark sein: PS Plus verliert beliebte Games Releasetermin: Wann erscheint Fallout 5? – Meine logische Einschätzung Nach 9 Monaten Pause: Reved zurück auf Twitch – Aber wie geht es ihr? Assassin’s Creed Mirage: Spielt den Ubisoft-Titel jetzt kostenlos! Elden Ring Shadow of the Erdtree: Diese Inhalte stecken in der 250 Euro teuren Collector’s Edition FF7 Rebirth: Theater-Song als Retrocover kickt anders! MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter