PLAYCENTRAL NEWS Apple

Apple: Getestet: Der neue Mac Pro taugt offenbar nicht als Käsereibe

Von Heiner Gumprecht - News vom 22.06.2019 11:28 Uhr
© Apple

Es passiert natürlich recht selten, doch manchmal sind sich die Journalisten im Netz weitgehend einig. Zuletzt geschah dies nach der Veröffentlichung des neuen Mac Pro von Apple, welcher am 03. Juni, zum Auftakt der Entwicklerkonferenz WWDC, vorgestellt wurde. Der Kopf wurde zur linken und dann zur rechten Seite geneigt und … das Ding sieht aus wie eine Küchenreibe.

Die Power der Hardware des Geräts mal außer Acht gelassen, lässt die durchlöcherte Front, mit dem verchromten Bügel obendrauf, durchaus die Interpretation zu, dass der Desktop-Rechner des US-amerikanischen Technologieunternehmens Apple eine gravierende Ähnlichkeit mit dem Küchengerät hat, welches unter anderen genutzt wird, um Käse zu reiben.

Die Lästereien von schadenfrohen Zungen ließen natürlich nicht lange auf sich warten und so ist das Internet mittlerweile voller Memes und Anspielungen, die den neuen Mac Pro kräftig durch den Kakao ziehen. Doch manch ein Geist geht sogar noch einen Schritt weiter und fragt, wie gut das Apple-Gerät schlussendlich wirklich dazu geeignet ist, Käse zu raffeln.

AppleApple: Spiele-Service Apple Arcade vorgestellt

Käsereibe oder Rechner?

Der YouTuber Winston Moy, welcher sich selbst als Erfinder, Abenteurer und Weltraum-Enthusiast bezeichnet, wollte dieser Frage auf den Grund gehen. Und zwar so akkurat wie nur möglich. Dafür hat Moy reichlich Bildmaterial aus dem Netz gesammelt und anhand der digitalen Vorlagen die Computerfrontseite kopiert.

Um dem Original weitgehend nahezukommen, musste eine dicke Aluminiumplatte nachgebaut und von beiden Seiten stark bearbeitet werden, um die charakteristischen Überlagerungen der Öffnungen zu erhalten. Was bei Apple noch dem Zweck der Entlüftung dient, sollte nun seinen Wert als Küchenreibe unter Beweis stellen.

Release-VorschauRelease-Vorschau: Diese Games erscheinen 2019 für PS4, Xbox One, Nintendo Switch, PC

In dem Video erklärt Moy, dass das Projekt ziemlich umfangreich war und er auf viele Details achten musste. Von der Lackierung bis hin zur Anodisierung – ein elektrolytisches Verfahren zur Herstellung oder Verstärkung von oxidischen Schichten auf Metallen – wollte er alles so originalgetreu wie nur möglich umsetzen.

Dann schnappte sich der YouTuber ein Stück Pecorino und begann mit dem eigentlichen Test. Wenig überraschend dürfte sein, dass dies nur einigermaßen gut funktionierte. Damit der Mac Pro als Käsereibe taugt, muss eine Menge Druck aufgebaut werden. Die Performance sei dabei enttäuschend, so Moy. Doch als rutschfeste Seifenablage schlägt sich der Rechner von Apple wohl wunderbar.

Hier klicken, um den Inhalt von www.youtube-nocookie.com anzuzeigen

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Roter Magier des Lebens und grauer Jedi unter den Gruftis. Liebt alle Formen von Spielen, allen voran JRPGs und Pen and Paper. Cineast mit starken Gefühlen für den Mainstream und Dr. Nova der Philosophie. Ewiger One-Piece-Fanboy.
Cyberpunk 2077: Judys Po-Szene sorgt für viel Community-Freude GTA Online Eventwoche: 4/20-Feierlichkeiten mit vielen Geschenken und Boni Kingdom Come Deliverance 2: Offiziell enthüllt, Karte wird doppelt so groß! Kingdom Come Deliverance 2: Enthüllung könnte kurz bevor stehen (Update) Entlassungen bei GTA 6-Publisher Take-Two Interactive, 600 Mitarbeiter müssen jetzt gehen MontanaBlack ersteigert 25 Koffer für 15.000 Euro, diese verrückten Funde machte er dabei Community fleht Blizzard an: „HOTS verdient Revival“ Final Fantasy-Fans müssen stark sein: PS Plus verliert beliebte Games Releasetermin: Wann erscheint Fallout 5? – Meine logische Einschätzung Nach 9 Monaten Pause: Reved zurück auf Twitch – Aber wie geht es ihr? MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter