PLAYCENTRAL KOLUMNEN Allgemein

Allgemein: Clickbait: Die nackte Wahrheit!

Von Manuel Schmitt - Kolumne vom 22.09.2019 10:40 Uhr
© PlayCentral

Was jetzt kommt, wird euch umhauen. So etwas Krasses habt ihr noch NIE gelesen! Was hier schwarz auf Weiß steht, werdet ihr nicht glauben! DAS solltet ihr unter keinen Umständen verpassen – doch lest selbst!

Mit dem Wort Clickbait wird heutzutage inflationär um sich geworfen. Es ist sozusagen der schwarze Peter unter den journalistischen Stilmitteln, wird schnell und empört überall und jedem vorgehalten. Was für kleine Kinder ‚Pfui‘ und ‚Bubu‘ ist, das ist für den adretten und medienbegeisterten Internetz-Leser ‚Clickbait‘. Die Frage stellt sich also, was dieses Wort eigentlich genau bedeutet.

Deshalb an dieser Stelle ein kurzer Ausflug in das englische Lexikon; vielleicht ist dem einen oder anderen das Oxford English Dictionary aus der Schulzeit noch bekannt. Darin steht, dass ein ‚Clickbait‘ Inhalte (im Internet) beschreibt, deren hauptsächliche Zielsetzung darin besteht, die Aufmerksamkeit eines Besuchers zu erheischen und ihn dazu zu bringen, auf einen Link zu klicken.

Auch in anderen englischen und amerikanischen Wörterbüchern ist der Clickbait so definiert. Diese breite Definition trifft auf so ziemlich jedes Element zu, das auf einer Webseite zu finden ist – von einem illustrierenden Foto über eine zusammenfassende Unterüberschrift zu einem farbig abgesetzten Link. Schließlich haben alle diese Mittel das Ziel, zu einem Mausklick zu verleiten.

Clickbait ist nicht gleich Clickbait

Nun existiert eine kleine Diskrepanz zu dem, wie das Wort ‚Clickbait‘ in gehässigen Kommentaren gerne mal verwendet wird. Hier schwingt nämlich meist der Vorwurf mit, dass zum Beispiel ein Titel nicht adäquat den Inhalt des eigentlichen Artikels oder Videos widerspiegelt. Solche Irreführungen gibt es zur Genüge: „Wir werden Eltern!“, betitelte Dagi B eines ihrer Videos und meinte damit, dass sie sich einen Hund gekauft hat.

Das Verbiegen von Wahrheiten, das bewusste Irreführen oder Auslassen einer Information wird zu Recht als verwerflich angesehen. Es ist mehr als nur das Aufbauschen einer vielleicht ansonsten uninteressanten News – es geht darum, bewusst eine Erwartungshaltung hervorzurufen, die anschließend enttäuscht wird. Nur ist der Klick dann eben schon geschehen.

Im Urban Dictionary findet man diese Definition des Wortes: Der ‚Köder‘ (bait) erscheint in unterschiedlichen Formen und Ausmaßen, aber er ist meist bewusst irreführend und/oder stark provozierend. Und auch: Ein Clickbait wird meist des Geldes wegen verwendet. Hier geht es ebenso um Spam, bei denen Penis-Vergrößerungen, Gewichtsreduktion oder ein Millionen-Einkommen versprochen werden.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Kingdom Come Deliverance 2: Enthüllung könnte kurz bevor stehen (Update) Entlassungen bei GTA 6-Publisher Take-Two Interactive, 600 Mitarbeiter müssen jetzt gehen MontanaBlack ersteigert 25 Koffer für 15.000 Euro, diese verrückten Funde machte er dabei Community fleht Blizzard an: „HOTS verdient Revival“ Final Fantasy-Fans müssen stark sein: PS Plus verliert beliebte Games Releasetermin: Wann erscheint Fallout 5? – Meine logische Einschätzung Nach 9 Monaten Pause: Reved zurück auf Twitch – Aber wie geht es ihr? Assassin’s Creed Mirage: Spielt den Ubisoft-Titel jetzt kostenlos! Elden Ring Shadow of the Erdtree: Diese Inhalte stecken in der 250 Euro teuren Collector’s Edition FF7 Rebirth: Theater-Song als Retrocover kickt anders! MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter