PLAYCENTRAL NEWS Age of Empires

Age of Empires: Definitive Edition auf 2018 verschoben

Von Andre Holt - News vom 14.10.2017 14:00 Uhr
PlayCentral Default Logo
© PlayCentral.de

Weniger als eine Woche vor der geplanten Veröffentlichung wurde jetzt mitgeteilt, dass die Age of Empires: Definitive Edition erst 2018 erscheinen soll. Als Entschädigung sollen tausende weitere Einladungen für die Closed Beta an die Community gesendet werden.

Mit der Ankündigung der Age of Empires: Definitive Edition wollte Microsoft die Fans der legendären Strategiespiel-Reihe beglücken und ein ordentliches Remaster des Klassikers aus 1997 veröffentlichen. Dabei setzte man sehr auf die Mithilfe der Community und lud diese schon in der Vergangenheit zu Closed Beta-Phasen ein. Auch auf der gamescom war Microsoft mit einem Stand vertreten und bot den Fans einen Einblick in den kommenden Titel.

Age of EmpiresAge of Empires: Remaster kommt nicht für die Xbox One

Titel verschiebt sich auf 2018

Die Veröffentlichung des Titels war eigentlich für den 19. Oktober geplant und das Spiel sollte somit in der kommenden Woche erscheinen. Doch jetzt kommt Alles anders als eigentlich geplant: Ohne eine große Ankündigung erstellte das Team auf der offiziellen Seite einen Blog-Post, der verrät, dass sich der Release des Spiels auf das Jahr 2018 verschieben werde. Demnach benötigten die Entwickler noch mehr Zeit, um mit der Age of Empires: Definitive Edition genau die Erfahrung zu bieten, die die Fans damals erlebt haben. Das ist mehr als unüblich und wirkt gelinde gesagt sehr schlecht kommuniziert.

Als Entschädigung wollen die Microsoft Studios tausende weitere Einladungen zur Closed Beta an die Fans senden, damit sie wenigstens etwas in den Genuss des Spiels kommen und ihren Teil zur Entwicklung beitragen können. Das dürfte jedoch wohl nur ein schwacher Trost sein – gerade wenn man die urplötzliche Mitteilung bedenkt.

Age of Empires 4Age of Empires 4: Großes Comeback: Im Rahmen der Gamescom offiziell angekündigt

Community hat eine gespaltene Meinung

Ein genauer Termin für die endgültige Veröffentlichung wurde bisher noch nicht mitgeteilt und das Team wolle sich die Zeit nehmen, die sie benötige. Dieser Schritt stieß auf unterschiedliche Meinungen bei der Age of Empires-Community: Einerseits sind die Spieler sehr froh darüber, dass mehr Zeit für ein besseres Produkt investiert werde, aber andererseits bleibt der bittere Beigeschmack dieser scheinbar plötzlichen Entscheidung. Es wirkt alles sehr ungeplant und beispielsweise der Online-Riese Amazon listet die Veröffentlichung des Titels weiterhin für den 19. Oktober.

Microsoft sollte sich in Zukunft also nochmal Gedanken machen, wie man Verschiebungen von Spielen mitteilt – ein einfacher und klammheimlicher Blog-Post dürfte jedenfalls nicht ausreichend sein. 

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Kingdom Come Deliverance 2: Enthüllung könnte kurz bevor stehen (Update) Entlassungen bei GTA 6-Publisher Take-Two Interactive, 600 Mitarbeiter müssen jetzt gehen MontanaBlack ersteigert 25 Koffer für 15.000 Euro, diese verrückten Funde machte er dabei Community fleht Blizzard an: „HOTS verdient Revival“ Final Fantasy-Fans müssen stark sein: PS Plus verliert beliebte Games Releasetermin: Wann erscheint Fallout 5? – Meine logische Einschätzung Nach 9 Monaten Pause: Reved zurück auf Twitch – Aber wie geht es ihr? Assassin’s Creed Mirage: Spielt den Ubisoft-Titel jetzt kostenlos! Elden Ring Shadow of the Erdtree: Diese Inhalte stecken in der 250 Euro teuren Collector’s Edition FF7 Rebirth: Theater-Song als Retrocover kickt anders! MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter