PLAYCENTRAL NEWS Adobe

Adobe: Nein, es heißt nicht gephotoshopped. Es heißt Adobe Photoshop erweitert.

Von Wladislav Sidorov - News vom 28.09.2015 19:10 Uhr
PlayCentral Default Logo
© PlayCentral.de

Wer die Bildbearbeitungs-Software Photoshop aus dem Hause Adobe verwendet, der sagt in der Regel immer, er habe das entsprechende Bild "gephotoshopped". Doch wusstet ihr, dass dies eigentlich falsch ist? Richtig heißt es: "Adobe® Photoshop® erweitert".

Es ist und bleibt die bekannteste und zugleich beliebteste Bildbearbeitungs-Software: Wer professionell und auch hobbymäßig mit Bildern umgeht, der verwendet in der Regel Photoshop aus dem Hause Adobe. Doch wusstet ihr, dass die für diese Tätigkeit übliche Bezeichnung "photoshoppen" nicht richtig ist?

Dies geht zumindest aus den offiziellen Copyright-Richtlinien hervor, die sich die Kollegen von io9 mal genauer unter die Lupe genommen haben. Demnach heißt es ganz offiziell, zumindest unter einer kommerziellen Lizenz: "Das Bild wurde mit der Adobe® Photoshop® Software erweitert".

Richtig: Das Bild wurde mit der Adobe® Photoshop® Software erweitert.
Falsch: Das Bild wurde gephotoshopped.

Es gibt noch einige weitere absurde Sprachregelungen innerhalb der Trademark-Richtlinien.

Richtig: Das Bild wurde mit der Adobe® Photoshop® Software erweitert.
Falsch: Das Bild wurde gephotoshopped.
Falsch: Das Bild wurde Gephotoshopped.
Falsch: Das Bild wurde Adobe® Gephotoshopped.

Richtig: Die neuen Funktionen der Adobe® Photoshop® Software sind beeindruckend.
Falsch: Photoshop’s neue Funktionen sind beeindruckend.

Richtig: Schau Dir die neuen Funktionen in der Adobe® Photoshop® Software an.
Falsch: Schau Dir die neuen Funktionen in PS an.

 

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Ninja mit Krebsdiagnose: Twitch-Legende erkrankt an Hautkrebs Verhasste Mikrotransaktionen in Dragon’s Dogma 2, Capcom reagiert! PlayStation Store: Frühlingsangebote 2024 gestartet, das sind die besten Deals! Xbox Series X: Erster Blick auf die weiße, digitale Microsoft-Konsole PS Plus im April 2024: Die neuen Spiele sind bekannt! Finale: Gilgamesh schlagen & Gilgamesh-Materia erhalten! – Ganze Anleitung – FF7R Alle 3x Esper-Duos für Gilgamesh-Prüfungen meistern: Ganze Anleitung! – FF7R It Takes Two: Entwickler zeigt zum dreijährigen Jubiläum beeindruckende Verkaufszahlen GTA 6 Trailer 1 in Real Life: So sieht der Trailer in der Realität aus! The Elder Scrolls 6: Es existieren bereits frühe Versionen des Rollenspiels MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter